Jetzt wird es kriminell im Sprecherstudio! Die Mord-Kommission hat angefragt!

Nämlich für den den Mainzer Tatort "Blind Date“. Darin ermitteln Heike Makatsch und Sebastian Blomberg zum zweiten Mal gemeinsam in der Landeshauptstadt. Die Story klingt spannend: In einer Mainzer Tankstelle wird der Tankwart erschossen. Einzige Zeugin des Mordes ist eine blinde Jura-Studentin. Um den Fall zu knacken, muss sich das Ermittlerduo auf die Erfahrungswelt der Blinden einlassen: sie folgen dem Geruch eines teuren Parfüms, den Stimmen von Tatverdächtigen, den am Tatort gehörten und gefühlten Details.

Gedreht wurde der Tatort nur eine gute Viertelstunde vom Sprecherstudio entfernt. Und weil die Schauspieler auch glaubwürdig Rheinhessisch reden müssen, hat das Produktionsteam bei mir angefragt, ob ich sie als professioneller Sprecher auch in "Meenzerisch" coachen kann. Klar kann ich! Und das hat richtig Spaß gemacht! Wie sich herausstellte lautet die wohl wichtigste Regel für Meenzerisch: "Babbel babbisch, dann klappt das!"

Jetzt bin ich gespannt auf die Ausstrahlung des Tatorts. Der voraussichtliches Sendetermin ist im Oktober.